Zum Inhalt springen

Hallo, ich bin Nick Manweiler.

Ein leidenschaftlicher Projektmanager mit ausgeprägter IT-Affinität zur Digitalisierung und tiefem Verständnis für Geschäftsprozesse ohne Aufreißermethoden, dafür mit viel Herz, Mitgefühl und starker Persönlichkeit.


Mir wird oft gesagt, ich sei eine empathische, freundliche  und fachkompetente Person, die auf die Menschen zugeht und immer eine Lösung parat hat.

turned on monitoring screen

Über mich

Ich bin 1984 in Kasachstan geboren und in Deutschland aufgewachsen. Bereits als Jugendlicher interessierte ich mich für viele Themen. Früher konnte ich auf die Frage „Was möchtest du später werden?“ keine eindeutige Antwort geben. Heute machen mich meine breitgefächerten Interessen zu einer vielseitigen Person, die sich mit  unterschiedlichen Themenbereichen auskennt und mein Know-How als Mehrwert gerne in unterschiedlichen Projekten einbringt.


In der Zusammenarbeit mit mir, erwartet Dich eine kompetente, verantwortungsbewusste, kooperative und freundliche Arbeitsweise. Ich setze mich gerne mit Herausforderungen und Problemen unabhängig vom Umfang und Inhalt auseinander. Ich bringe dabei gern mein Wissen und Können zur Findung der optimalen Lösung in Rahmen der Realisierung der Idee bzw. Vorhabens ein. Neben dem muttersprachlichen Niveau von Deutsch und Russisch, sowie verhandlungssicherem Englisch, rundet die interkulturelle Kompetenz, die ich während meines beruflichen und privaten Werdegangs aufbauen konnte, mein Profil ab.


Ein Auszug über die Referenzen finden Sie hier.

Mein Werdegang gibt es auch auf LinkedIn   

seit 2023
Gründung NIMACO - Nick Manweiler Consulting

Unternehmensberatung, Projektmanagement, Prozessoptimierung, Web-Design und Web-Entwicklung für verschiedene KMU's und Start-ups.

Integration von ERP und CRM Tools wie Odoo und Microsoft.

2016-2023
Key-Projektmanager / Prozessmanager bei RheinLand Versicherungen AG

Projektmanagement, Qualitätsmanagement, interne Prozessberatung und Konzernbeschwerdemanagement. Mehrere Projekte in Produktentwicklung für KFZ-Versicherung und Software-Integration. Vorbereitung, Einführung und interne Auditierung von ISO 9001 in verschiedenen Abteilungen.

2017-2020
Akademiestudium / Fortbildung  Wirtschaftsinformatik bei FernUni Hagen
2015-2016
Team Lead / Business Analyst bei ACCENTURE

Unternehmensberatung, Projektmanagement für unterschiedliche Versicherungskonzerne. Software-Integration und Test Management. 

2011-2015
Prozessmanager / Stv. Abteilungsleiter bei SOVAG Versicherungs AG

Strategisches Prozessmanagement für alle Bereiche. Entwicklung und Integration eines Kunden-Service-Centers. Mehrere Projekte für Unternehmensentwicklung und Prozessoptimierung.

2010-2014
Studium Business Management bei FH Südwestfalen 

Abschluss: Bachelor of Arts in Business Adminitration

2008-2011
Schadenmanager bei Roland Assistance GmbH

Backoffice Schadenmanagement für VIP Kunden KFZ-Versicherungen. 

2005-2008
Ausbildung bei DVVG Deutsche Versicherungsvergleichsgesellschaft mbH

Abschluss: Versicherungskaufmann IHK

Bist du bereit dein Ziel zu erreichen?

Nimm kontakt mit mir auf. In einem unverbindlichen Gespräch finden wir heraus, ob die Chemie stimmt und wie wir am besten zu einem gelungenem Ergebnis für dich kommen.